Komplexitätsmanagement

In jedem Unternehmen existiert eine gewisse Basiskomplexität, die je nach strategischer Positionierung unterschiedlich stark ausgeprägt und nicht reduzierbar ist. Das dient der Sicherung des Markterfolgs und kann Eintrittsbarrieren für Wettbewerber darstellen.

Faktoren wie veränderte Kunden- und Marktanforderungen sowie steigender Wettbewerbsdruck führen zu einem deutlichen Zuwachs an betrieblicher Komplexität, was auch mit einem Anstieg von Ineffizienzen und höheren Komplexitätskosten einhergeht. Eine überhöhte, marktseitig nicht geforderte Komplexität, führt zu erheblichen Kostennachteilen und kontinuierlich nachlassender Schlagkraft am Markt.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der gezielten und nachhaltigen Beherrschung der Komplexität - ohne dabei die Kunden- & Marktanforderungen zu vernachlässigen.
Unser Spektrum reicht von der umfassenden Identifikation über die Bewertung bis hin zur effizienten Regulierung von Komplexität. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Bereich Produktkomplexität, sondern beziehen auch die Dimensionen Prozesse und Organisation mit ein. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung und Verankerung eines nachhaltigen Komplexitätsmanagements.

So schaffen wir für unsere Kunden effektive Mehrwerte und tragen zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit bei. Wir begleiten unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft.

Die drei Dimensionen der Unternehmenskomplexität